Kalligraphie Federn: 3 Dinge die du wissen solltest
Wenn es um Federn geht gibt es ein paar Dinge du wissen musst, um dir Frust zu ersparen und deine Nerven zu schonen. Wenn du also Probleme beim Schreiben hast und die Tinte, die du sonst auch immer benutzt, nicht richtig von der Feder fließt, sind hier 3 Dinge du du wissen musst.
Neue Federn müssen gereinigt werden: Brandneue Federn müssen vor der Benutzung gereinigt werden, denn sie sind “dreckig”. Man kann es nicht sehen, aber sie sind mit Öl beschichtet, damit sie während der Lagerung nicht anfangen zu rosten. Der Nachteil dieser Beschichtung ist, dass die Tinte nicht richtig an der Feder haften kann und mehr oder weniger einfach abperlt. Also müssen wir sie reinigen. Wie kann ich die Kalligraphie Feder reinigen? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Zum Teil sind Kartoffeln und Feuer involviert, aber für mich funktioniert Spülmittel & Wasser oder ein Küchenpapier mit Glasreiniger am besten.
Federn nutzen sich ab und müssen ausgetauscht werden: Als ich angefangen habe mir die Kalligraphie beizubringen habe ich mir 3 verschiedene Federn gekauft und gedacht, dass ich nun ausgestattet bin. Ich hätte nie gedacht, dass die Federn sich abnutzen und dann tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen sind, schließlich sind die Federn aus Metall. Wie lang die Feder zu benutzen ist, lässt sich dabei kaum sagen, da dies sowohl auf den Gebrauch, als auch auf die Feder selber ankommt. Verschiedene Federn halten unterschiedlich lang. Es gibt besonders empfindliche, aber auch sehr robuste Federn.
Federn können Produktionsfehler haben, oder können während der Lieferung beschädigt worden sein: Wenn es auch bei einer brandneuen Feder nicht möglich zu sein scheint, einen guten Tintenfluss zu erzielen, sich die Feder im Papier verhakt, oder oder oder.. könnte dies eventuell daran liegen, dass die Feder einfach kaputt ist. Vielleicht ist sie etwas verbogen, oder die Spitze ist nicht richtig geschnitten worden. Es kann viele Gründe haben. Manchmal kann man beim genaueren Hinschauen sehen, dass bei der Feder etwas nicht stimmt, manchmal auch nicht. Der Punkt ist: es gibt Federn die von Anfang an nicht richtig funktionieren. Natürlich kann dies auch andere Gründe haben… das Papier, die Mischung der Tinte oder ähnliches. Aber wenn du alles andere als Fehlerquelle ausschließen kannst, macht es Sinn auch mal die Feder zu tauschen.